Geschichte des Vereins Pflegewohngruppe Sonne

Tradition aufrecht erhalten:
Entstehung des Vereins Familienhilfe und Krankenpflege

Es war Tradition, dass den Schwarzenbergern bei Krankheit, nach Spitalaufenthalt oder bei schwierigen Situationen von der Spitex Malters geholfen wurde. Dies wurde auch zu aller Zufriedenheit schnell und kompetent ausgeführt. Der Arbeitsaufwand nahm stetig zu. Bis zu 3000 Arbeitstage waren die Malterser  auf dem Schwarzenberg. Deshalb klopfte Malters an die Schwarzenberger Tür, mit der Bitte doch einen eigenen Verein für die Familienhilfe und Krankenpflege zu gründen. Zuerst versuchte man diese Aufgabe dem kath. Frauen- und Mütterverein zu übertragen. Doch bereits bei der ersten Besprechung hat sich gezeigt, dass für die Familienhilfe und Krankenpflege ein separater Verein gegründet werden muss.

Es wurde eine Kommission eingesetzt und Statuten sowie Reglemente erarbeitet. Am 12. März 1986 fand im „Haus der Mütter" in der Matt die Gründungsversammlung statt.

Das Ziel des Vereines war es, Personen in der Gemeinde Schwarzenberg bei Krankheit, Unfall und nach Mutterschaft Pflege und Betreuung sowie Hilfe im Haushalt anzubieten.

 

Ein Traum entstand:
die Entstehung der Pflegewohngruppe Sonne

Ein Traum entstand, nebst der Hilfe und Pflege zu Hause der Schwarzenberger Bevölkerung auch die Möglichkeit zu bieten, ihren Lebensabend hier oben zu verbringen.

Als das frühere Hotel Sonne im Frühjahr 1997 die Tore schloss, entschloss sich der Verein für Familien und Krankenpflege im früheren Saalbau des Hotels eine Pflegewohngruppe für die betagten Menschen der Gemeinde  zu planen.  An der Generalversammlung vom 14. April 1999 wurde über  die Konzept- und Projektvorstellung orientiert und über die Beschlussfassung über eine neu zu gründende Pflegewohngruppe Schwarzenberg abgestimmt.

Am 1.2.2000 konnte die Pflegewohngruppe  Sonne mit sechs Bewohnerinnen starten.  Die ersten Bewohnerinnen nahmen sämtliche Möbel, auch die Betten von zu Hause mit.

Von da an hatte der Verein ein zweites Standbein. Nach wie vor war das angestrebte Ziel, soviel Hilfe und Pflege wie möglich anzubieten.

Am 1.7.2001 kam die Pflegewohngruppe Sonne auf die provisorische und am 1.1.2004 auf die definitive Heimliste des Kantons Luzern.

 

Spitex Schwarzenberg

Die Spitex Schwarzenberg war eine der kleinsten Organisationen im Kanton Luzern, was sowohl die Zahl der Einsätze,  wie auch die Anzahl der Mitarbeiterinnen betrifft.

Ab April 2002 fanden gemeinsame Pflegerapporte mit der Spitex Malters statt. Die engere Zusammenarbeit mit der Spitex Malters ermöglichte pflegerische Einsätze gemeinsam abzudecken. Obwohl die Leistungen der Spitex Schwarzenberg in der Bevölkerung sehr geschätzt wurden, wurde es für die Spitex zunehmend schwieriger, alle Einsätze selbst zu übernehmen. Auch nahmen die Einsätze im hauswirtschaftlichen Bereich ab, eine Tendenz die in vielen Spitexorganisationen beobachtet wurde.

Die Situation der Spitex Schwarzenberg wurde zusätzlich durch die gesetzliche Vorgaben, die im Rahmen des KVG's erfüllt werden mussten, strapaziert.

Mit Hilfe eines externen Fachmanns wurde die Situation nochmals genau analysiert. Aufgrund dieser Überlegungen kam der Vorstand  zum Schluss, die Spitex Schwarzenberg auszulagern und einem neuen Partner zu übergeben.

An der Generalversammlung im Jahre 2006 stimmten die Mitglieder diesem Beschluss des Vorstandes zu.

 

Auflösung

Am 11.4.2006 wurde die bestehende Leistungsvereinbarung vom 1.1.1998 zwischen dem Verein für Familienhilfe und Krankenpflege Schwarzenberg und der Gemeinde Schwarzenberg  in gegenseitigem Einvernehmen auf den 31.12.2006 aufgelöst.

 

Neuer Vereinsname

Aufgrund dessen, wurde am 3. Mai 2007 dem Verein ein neuer Name gegeben „ Verein Pflegewohngruppe Sonne Schwarzenberg" und die Statutenänderung von der Generalversammlung abgesegnet.

 

Entfaltung der  Pflegewohngruppe Sonne

An der  Generalversammlung im Jahre 2008  orientierte der Präsident, dass der Vorstand grosse Aufgaben erwarten werde. Der Vorstand müsse die Strategie für die Zukunft der Pflegewohngruppe erarbeiten, respektive neu festlegen. In den letzten Jahren zeigte es sich immer mehr, dass die momentane Infrastruktur einem „Leben im Alter" in Zukunft nicht mehr genügen werde.

Am 28. April 2009 orientierte der Vorstand  über das Bauvorhaben Bau PWG und über den  Kreditantrag für das Vorprojekt.

Am 28. April 2010 fand die Abstimmung über das Vorprojekt Bau PWG und über die Ermächtigung zur Unterzeichnung  eines Kaufrechtvertrages für  die Liegenschaft Ennenmatt 21  „ehemalige Käserei") statt.

An der ausserordentlichen Generalversammlung vom  18.11.2010 wurde das  Projekt „ Umbau der ehemaligen Käserei vorgestellt, über das Finanzierungskonzept orientiert und über die  Genehmigung Projekt Umbau der „ehemaligen Käserei" abgestimmt.

14.6.2011 wurde die „ehemalige Käserei" an den Verein der Pflegewohngruppe Sonne übergeben. Das Gebäude wurde umgebaut.

Am 15.6.2012 fand die offizielle Eröffnung der neuen Pflegewohngruppe Sonne Schwarzenberg statt. Ein grosser Dank geht an alle Mitglieder, Spender, Stiftungen und an die Gemeinde Schwarzenberg.

Am 5.7.2012 durften die Bewohnerinnen und Bewohner in die neue Pflegewohngruppe umziehen.

Die Pflegewohngruppe figuriert neu mit zehn Pflegeplätzen auf der Pflegeheimliste für den Kanton Luzern.

«Die Zeit verwandelt uns nicht, sie entfaltet uns nur. »Max Frisch

Die Zeit hat die Pflegewohngruppe Sonne entfalten lassen. Schenken wir ihr weiterhin diese Zeit.